Weitere Angebote

Wenn Sie an meinen Angeboten Interesse haben oder weitere Informationen wünschen melden Sie sich gerne bei mir! 

Trainings

Legasthenie- und Dyskalkulietraining in Kleingruppen an Ihrer Schule

Wenn in einer Schulklasse mehrere Kinder mit vergleichbaren Schwierigkeiten in der Rechtschreibung oder den elementaren Rechenfertigkeiten sind, kann ein gemeinsames Training in Kleingruppen eine wertvolle Unterstützung sein. In die Gruppe können sowohl Kinder mit diagnostizierter Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Dyskalkulie aufgenommen werden als auch Kinder, die ihre elementaren Rechenfähigkeiten oder ihre grundlegende Rechtschreibung gezielt verbessern möchten.

Das Training kann in den Schulalltag integriert werden, sofern die Rahmenbedingungen dies ermöglichen. In enger Absprache mit Lehrkräften und Eltern wird der konkrete Bedarf geklärt und die Umsetzung geplant. Damit nachhaltige Fortschritte erzielt werden, sollte das Training mindestens über ein Schuljahr laufen, idealerweise über zwei.

In einer kleinen, unterstützenden Lerngruppe arbeiten die Kinder gezielt an ihren Herausforderungen, entwickeln neue Strategien und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Sprache und Zahlen. Wenn Sie als Lehrkraft oder Elternteil Interesse an einer Zusammenarbeit haben, stehe ich gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Handschrifttraining in kleinen Gruppen im Schulalltag 

Wenn in einer Schulklasse mehrere Kinder Schwierigkeiten mit ihrer Handschrift haben, kann ein gemeinsames Training in Kleingruppen eine wertvolle Unterstützung sein. In diese Gruppe können Kinder aufgenommen werden, deren Schrift unleserlich oder verkrampft ist, die sehr langsam schreiben oder Schwierigkeiten mit der Stifthaltung haben. Ziel des Trainings ist eine gut lesbare, flüssige und angemessen schnelle Handschrift, die das Schreiben im Unterricht erleichtert.

Voraussetzung für das Training ist eine bereits erlernte Schreibschrift, vorzugsweise die Schulausgangsschrift. Falls ein Kind noch keine Schreibschrift beherrscht, kann diese in einem vorbereitenden Training erlernt werden.

Das Handschrifttraining lässt sich flexibel in den Schulalltag integrieren, sei es als ergänzende Maßnahme zum regulären Unterricht oder in zusätzlichen Stunden. Lehrkräfte und Eltern arbeiten gemeinsam daran, den individuellen Bedarf festzustellen und eine geeignete Lösung zu finden, um das Training optimal in den Alltag der Kinder zu integrieren. Eine nachhaltige Verbesserung der Handschrift wird idealerweise über ein Schuljahr hinweg erzielt.

Durch die Arbeit in einer kleinen Gruppe bekommen die Kinder die Möglichkeit, gezielt an ihrer Schreibmotorik zu arbeiten, mehr Sicherheit im Schreiben zu gewinnen und dadurch insgesamt entspannter mit schriftlichen Aufgaben umgehen. Wenn Sie als Lehrkraft oder Elternteil Interesse an einer Zusammenarbeit haben, stehe ich gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Besonders zu empfehlen ist dieses Training für die Klassen 4 und / oder 5 in Vorbereitung oder nach dem Wechsel auf eine weiterführende Schule. Selbstverständlich ist aber auch jeder andere Zeitpunkt geeignet, um die Handschrift zu verbessern.

Vorträge zu pädagogischen Themen

Neben der individuellen Unterstützung für Kinder und Erwachsene biete ich auch Vorträge zu pädagogischen Themen an. Diese Veranstaltungen richten sich an Eltern, Lehrkräfte und alle Interessierten, die mehr über die Hintergründe und Zusammenhänge des Lernens erfahren möchten.

Aktuell biete ich Vorträge zu folgenden Themen an:

  • Dyskalkulie – Ursachen, Anzeichen und Möglichkeiten der Förderung
  • Legasthenie – Verstehen, erkennen und gezielt unterstützen
  • Epochenunterricht – Einblick in eine ganzheitliche Lernmethode

Die Vorträge bieten Informationen, praktische Tipps und die Möglichkeit zum Austausch.

Spielerisch lernen – praxistaugliche Lernspiele

Kinder lernen mit Begeisterung, wenn sie in Bewegung kommen, ausprobieren dürfen und sich selbst als wirksam erleben.
In dieser Veranstaltung geht es um Lernspiele, die genau das ermöglichen – Spiele, die Freude bringen und zugleich wichtige Lern- und Entwicklungsprozesse anregen.

Vorgestellt werden Spiele für

  • Deutsch und Mathematik,
  • grundlegende Lernfähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Gedächtnis und Sprache,
  • sowie Freihandspiele, die mit einfachsten Mitteln auskommen und sich leicht in Alltag, Unterricht oder Förderung integrieren lassen.

Einige der Spiele können gleich vor Ort ausprobiert werden.
Neben einer Liste bewährter Lernspiele erhalten die Teilnehmenden Anregungen, wie sich der Einsatz von Lernspielen gezielt planen und an die Bedürfnisse einzelner Kinder anpassen lässt.

Die Veranstaltung richtet sich an Eltern und Lehrkräfte, die Kinder mit Freude, Leichtigkeit und Verständnis beim Lernen begleiten möchten.

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie mir gern – das nächste Seminar ist bereits in Planung.

Begleitung für Lehrerinnen und Lehrer

Ich biete Lehrerinnen und Lehrern eine konkrete Unterstützung im Alltag und bei der Unterrichtsgestaltung an:

  • Einarbeitung – Sicherheit im Umgang mit Klasse, Stoff und Struktur.
  • Epochen- und Unterrichtsbegleitung – gemeinsame Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterricht und Epochen, als anthroposophisch geprägte Pädagogik.
  • Hospitation – Teilnahme am Unterricht mit anschließendem Gespräch, auch spezielle Fragestellungen sind möglich, zum Beispiel unter Gesichtspunkten der Förderung oder Prävention.
  • Handwerkszeug des Lehrers – Unterstützung beim Aufbau von Tages- und Wochenrhythmen, klarer Klassenführung, bewusstem Einsatz von Sprache und künstlerischen Mitteln sowie gezielter Wahrnehmung der einzelnen Schüler, um nur einiges beispielhaft zu nennen.

Die Begleitung richtet sich an neue Lehrkräfte ebenso wie an erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die sich Austausch und Unterstützung wünschen.

Kurs Geometrische Konstruktionen: Präzision und Kreativität verbinden

Ich biete Kurse an, in denen geometrische Konstruktionen und Zeichnungen erstellt werden, aus denen wunderschöne geometrische Bilder entstehen. Dabei geht es nicht nur um das präzise Arbeiten mit Zirkel und Lineal, sondern auch um das künstlerische Gestalten. 

Diese Kurse sind sowohl für Schüler als auch für Erwachsene geeignet. Während Schüler spielerisch den sicheren Umgang mit mathematischen Werkzeugen üben, können Erwachsene sich in einem kreativen Kurs über mehrere Wochen hinweg intensiv mit geometrischen Formen beschäftigen. Der Rahmen ist individuell gestaltbar – ob als Einsteigerkurs oder als vertiefende Beschäftigung mit komplexeren Konstruktionen. 

Mandala malen war gestern – hier entsteht Kunst durch exakte Linien, perfekte Winkel und faszinierende Muster!

Zwischen warm und kalt – Ein Lesebuch zur Thermodynamik

Ich biete mein Buch Zwischen warm und kalt an – ein Lesebuch, das die Geschichte der Thermodynamik auf lebendige Weise vermittelt. Es enthält Beiträge zur Entwicklung der Thermometrie, zur Geschichte der Dampfmaschine und zur wissenschaftlichen Erforschung von Wärme und Kälte.

Das Buch bietet biografische Abrisse, Skizzen und Originaltexte bedeutender Wissenschaftler wie Anders Celsius, Daniel Fahrenheit, Blaise Pascal, James Watt, Rudolf Clausius und vieler anderer. Übersichtstafeln zeigen die zeitlichen Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Entdeckungen und geschichtlichen Ereignissen.

Diese Sammlung richtet sich an Lehrkräfte, die schnell fundiertes Material für einen anschaulichen Unterricht benötigen, sowie an Schüler und interessierte Laien, die sich mit den Grundlagen der Thermodynamik vertraut machen möchten. Die Texte sind in der Unterrichtspraxis erprobt und ermöglichen eine methodisch vielseitige und historisch eingebettete Auseinandersetzung mit dem Thema.

Ob als Unterstützung für den Unterricht oder als interessantes Lesebuch – Zwischen warm und kalt – eröffnet neue Perspektiven auf die Geschichte der Naturwissenschaften.

Zum Preis von 28 Euro ist das Buch bei mir bestellbar. Format: Paperback, A4.